cd_songs against povertyCD "Songs against poverty"

"Good News" singt für eine gerechtere Welt

Auf der CD "Songs against poverty", wirkt auch unser Gospelchor "Good News" mit.
Irgendwann im Frühjahr 2012 während unserer Chorprobe berichtete Stefan Lohmann von einem Spendenprojekt, initiiert durch Hagen Rösler.
Hagen Rösler ist Chorleiter und Gründer der Musikproduktionsfirma von "HOPE-MUSIC", die mit ihrem christlichen Label ihren Hörern die gute Nachricht von Jesus Christus näher bringen möchte. Mit seinem aktuellen Projekt will Hagen Rösler seinen Teil dazu beitragen, "dass die Liebe Gottes hier auf Erden spürbar wird" (Zitat von Hagen Rösler aus einem Interview auf Gospelradio.de). Dafür ist er jetzt auf die Suche gegangen nach Chören mit musikalischen Talenten, die an der Erstellung des ersten Gospelsamplers der Aktion "Gospel für eine gerechtere Welt" mitwirken wollen.
Hagens Überlegung ist, dass jeder Chor einen Song beisteuert und alle Chöre zusammen den Song "Let us stand" von Hans Christian Jochimsen singen. Das bedeutet für Hagen Rösler: 13 Aufnahmesessions an 13 verschiedenen Orten – und das natürlich ehrenamtlich. Und verkauft wird die CD über die Chöre selbst, denn jeder Chor musste 100 CD zum Preis von 12 Euro abnehmen. Der Erlös aus dem Verkauf der CD geht zu 100 % an "Gospel für eine gerechtere Welt".
Der Vorschlag von Stefan, uns mit dem von Clemens Rettberg selbst geschriebenen Song "Get on up" auf der CD einzubringen, wurde einstimmig begrüßt. Schwieriger war es mit der Terminfindung für die Aufnahme mit Hagen Rösler. Schließlich wurde Samstag, der 30.06.2012, ausgewählt.
Als wir an diesem Samstagvormittag in unseren Probenraum in das evangelische Gemeindehaus Seelscheid kamen, staunten wir nicht schlecht. Der gesamte Raum war zu einem Studio umgebaut mit zahlreichen Mikros und dem entsprechenden Equipment für die Tonaufnahmen.
Hagen war sehr gut vorbereitet und vermittelte auf professionelle Art und Weise, wie er sich die Erarbeitung unseres gemeinsamen Projekts vorstellte. Er hatte schon viel über unseren Chor "Good News" gehört und von unserer offenkundigen Singbegeisterung, die bei den Konzerten den "Funken" immer wieder auf das Publikum überspringen ließ.
Nachdem wir unsere Plätze auf den Stühlen zwischen den wirren Kabelschlangen auf dem Fußboden eingenommen hatten, folgten kurze Hinweise zur Technik und einige allgemeine Regeln zum Probenablauf. Als erstes wurden die Mikros für jeden individuell eingestellt, d. h. alle durften die ersten Töne des Songs als Solo anstimmen. Es war wohl kaum zu überhören, dass diese Einzelaufnahmen bei vielen von uns für zusätzlichen Stress sorgten.
Hagens authentische Heiterkeit und Witzigkeit ließen dieser Anspannung aber keinen Raum und waren so ansteckend, dass selbst unsere angestrengte Mimik nach kurzer Zeit aus unseren Gesichtern verschwand. So sangen wir in munterer, lockerer Atmosphäre immer und immer wieder verschiedene Passagen unserer Lieder ganz in dem Bewusstsein, dass Fröhlichkeit nur zu hören ist und ausstrahlen kann, wenn wir sie auch erleben. Hagen verstand es auf jedes Chormitglied einzugehen und somit unsere Darbietung immer noch zu vervollkommnen.
Zur Belohnung gab es eine ausgiebige Pause, in der wir unsere mitgebrachten Leckereien verzehren und uns erholen konnten. Frisch gestärkt nahmen wir mit Hagens stets wohlwollender Kritik den Endspurt auf und hatten schließlich unser Ziel "eine gelungene Tonaufnahme" erreicht.
Rückblickend verging die Zeit wie im Flug, nicht zuletzt auch wegen der vielen Anekdoten und humorvollen Tipps von Hagen zur Verbesserung unserer musikalischen Ergebnisse, die es uns leicht machten, unsere Heiterkeit zu bewahren.
FAZIT: Die CD-Aufnahmen haben uns sehr viel Spaß gemacht, umso mehr als wir damit im Rahmen unserer Möglichkeiten zu Hagens Projekt für eine gerechtere Welt beitragen konnten.
Sind Sie neugierig geworden?
Sie können die CD gegen eine Spende von 12 Euro erhalten. Sie ist erhältlich in der Forellenapotheke, Seelscheid, und auch bei jeder unserer Chorproben, dienstags zwischen 20 und 22 Uhr im evangelischen Gemeindehaus. Die Bestellung ist auch per E-Mail möglich, der Versand ist kostenlos.
Übrigens, wenn wir es in Seelscheid schaffen, die meisten CDs zu verkaufen (zu verspenden), so kann sich der Chor auf ein weiteres Workshop-Wochenende mit Hagen Rösler freuen. Wir freuen uns schon heute über Ihre Unterstützung.
Gaby Schilling und Stefan Lohmann