WIE ALLES BEGANN

Bereits in den 1980-er Jahren hatte es in der evangelischen Kirchengemeinde Seelscheid einen "Jugendchor" gegeben.
Im Verlauf der Jahre fühlten sich dessen ehemalige, weiterhin gesangsinteressierte Chormitglieder war zwar immer noch jung, aber eben nicht mehr jugendlich.
Hier hatte der evangelische Pfarrer, Carsten Schleef, die Idee von einem "Chor junger Erwachsener", der offen sein sollte für all diejenigen, die Freude am Gesang moderner christlicher Lieder haben.
So machte man sich auf die Suche nach Menschen, die das musikalische Know-how hatten. Auf Anregung von Kerstin Vogel (eine der "Idealistinnen" der ersten Stunde) sagten im Frühjahr 1998 Clemens und Christine Rettberg in einem ersten Gespräch zu, den neu zu gründenden Chor zu leiten.

Die 1. Probe fand an einem Dienstag im April 1998 mit 17 Teilnehmern statt. Die ersten beiden Lieder waren "I want to love you Lord" und "Easter Song", welche der Chor noch in derselben Woche, in der Osternacht 1998, bei seinem ersten öffentlichen Auftritt zum Gottesdienst in unserer Gemeinde vortrug.

In den Sommern 1999 und 2001 veranstaltete der Chor Workshops mit Jan Harrington, einer US-amerikanischen Gospelsängerin mit weltweiter Konzerterfahrung. Das Repertoire der Workshops und in der Folge auch des GOOD-NEWS-Chors wurde durch die den Workshop begleitenden Komponisten und Gospelsänger Charles May und Stan Lee geprägt. Die Workshops, an denen auch viele Menschen teilnahmen, die nicht zum Chor gehörten, endete jeweils mit einem großen Konzert in der evangelischen Kirche in Seelscheid. Danach folgte ein stetiger Zuwachs an Chormitgliedern.

Durch die Teilnahme an den jährlichen Pop- und Gospelfestivals (POGO) in Witten wird das Repertoire des Chores seit 2000 auch durch die Musik der Gospel-Größen Danny Plett und Helmut Jost beeinflusst.

Der Chor ist über die Grenzen Seelscheids bekannt. Bereits im Juni 2002 sang er, anlässlich des
15-jährigen Bestehens der AIDS-Hilfe Rhein-Sieg e.V., in Troisdorf auf dem Fischerplatz.
Das erste große Benefizkonzert, am 10. Oktober 2002 in Seelscheid war ein Riesenerfolg, an den der Gospelchor "GOOD NEWS" im Jahr 2004, bei einem weiteren Konzert anknüpfen konnte. Die bei diesem Konzert entstandene CD "Hold on" (Live-Mitschnitt, Doppel-CD) zeigt die mittlerweile entstandene musikalische Vielseitigkeit des Chors.

Der auch vom Fernsehsender RTL 2 in Ausschnitten festgehaltene Auftritt des Chores auf dem Kölner Neumarkt am Weltjugendtag 2005 wird sicherlich nicht nur den Chormitgliedern in guter
Erinnerung bleiben.

Höhepunkt des Jahres 2006 war der Helmut Jost Workshop mit 100 Teilnehmern.

Im Pressespiegel findet man zahlreiche Beiträge über unsere Auftritte bei unterschiedlichen Veranstaltungen.